Spatenstich in Bamberg – der Bau des „Sonnenhauses“ startet

Quelle: Bayernwerk, Christian Martens

Quelle: Bayernwerk, Christian Martens

MicrosoftTeams-image-71
Quelle: Gebr. Donhauser, Manuel Graf

In Bamberg entsteht für das Bayernwerk eine neues und modernes Gebäude für rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Heute war der offizielle Spatenstich vor Ort an dem neben der Gebr. Donhauser Geschäftsleitung, auch Bayernwerk-Vorstandsvorsitzender Dr. Egon Westphal, Staatsministerin Melanie Huml, Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat Bruno Kellner teilnahmen. 

Das neue Kundencenter beeindruckt vor allem als Sonnenenergie Haus, denn es besitzt einen durchschnittlichen Autarkiegrad von 62 Prozent und dadurch eine sehr hohe Energieeffizienz. 70 Meter lang wir das neue Gebäude sein, mit einer Gesamtgrundfläche von 5000 qm. Sonnenkollektoren in der Fassade, Photovoltaik, Wärmepumpen-Technik und ein 60.000 Liter-Langzeit Wärme- und Kältespeicher leisten einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaneutralität.

Was für ein Projekt! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Bayernwerk und auf den Umsetzungsprozess dieses neuen und Innovativen Gebäudes.