Spatenstich beim Projekt „Karree Weichs“ in Regensburg

Der Bau des neuen Wohnbauprojekts „Karree Weichs“ in Regensburg startet. Am heutigen Tag fand der feierliche Spatenstich im Beisein der Regensburger Oberbürgermeisterin Frau Maltz-Schwarzfischer statt. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal im Jahr 2026 geplant. Die Wohnanlage „Karree Weichs“ in der Johannisstrasse wird vier Gebäude umfassen und insgesamt 33 Wohnungen beherbergen. Mit Größen zwischen 46 bis 90 m2, Balkonen, Terrassen und Gärten sowie einem hauseigenen Spielplatz und 50 Fahrradstellplätzen wird das Wohnprojekt auf die Bedürfnisse verschiedener Personengruppen, vom Single bis zu Familien, ausgerichtet sein.

Die Oberbürgermeisterin Frau Maltz-Schwarzfischer betonte die Wichtigkeit der Schaffung neuen Wohnraums für eine aufstrebende Stadt wie Regensburg. Zudem sei die Lage günstig, denn sie bietet den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern ein zentrales Wohnumfeld mit reichlich Freizeitangeboten und einer optimalen Infrastruktur. Die Nähe zur Altstadt, dem Donau-Einkaufszentrum und dem Donauufer sowie die Anbindung an Schulen und Kindergärten mache das Wohnprojekt besonders attraktiv.

„Besonders wichtig war uns auch ein durchdachtes Nachhaltigkeitskonzept“, so Geschäftsführerin Claudia Donhauser. Dies beinhalte eine Pelletheizung, Infrastruktur für Elektromobilität, ein begrüntes Dach, sowie die Gestaltung des Innenhofs mit Bäumen, Hecken, Hochbeeten und Sitzgelegenheiten.